Stärken von Verkäuferinnen

Die geschriebenen Porträts, sind mit konkreten Seminarthemen gekoppelt, die Stärken der Verkäuferinnen besonders gefördert haben: von  Alexandra S.(Traditionsbäckerei Rösler), Antje N. (Kloster-Café Fiedler) und Daniela M. (Kloster-Café Fiedler). Daniela habe ich als rechte Hand des Chefs aufgebaut.

Im Mittelpunkt stand mein Thema: Verkaufssprache.....und ich wurde wieder bestätigt:

das Sprechen & die Kommunikation mit dem Kunden, greift sehr stark in den bestehenden Arbeitsrhythmus der Verkäuferin ein, verlangt Umstellungen in ihrer Bewegung, in ihrem Zeitgefühl (.....sie muss nicht Weltmeisterin im Schnellverkaufen werden), vor allem aber im Vokabular, in der Wortwahl....ohne „lecker“ & und ohne „....mal was Neues ausprobieren“.....oder „....ein schönes Brot“......oder „.....darf ich Ihnen etwas empfehlen?“

Dieses Vokabular bestimmt wesentlich ihren Arbeitsrhythmus.

Seminarthema: Situationen – Verkaufssituationen erkennen & das Gespräch eröffnen

Als ich „Alex“ erklärte, welches Talent ich entdeckt habe, hätte ich nicht mit der Reaktion gerechnet, dass ich die Erste bin, die ihr das sagt. ........Dieses Talent gibt ihr die Möglichkeit immer im Redefluss mit dem Kunden zu sein, den Wunsch des Kunden zu wiederholen, die Hände einzusetzen und in die ICH-Empfehlung zu gehen.......................

Seminarthema: Im Redefluss mit dem Kunden bleiben – oft ein Angst- und Ablehnungsthema bei Verkäuferinnen

.......siehe das ausführliche Porträt: Download: „Alexandra_S._ Traditionsbäckerei Rösler

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Antje : Kloster-Café Fiedler Lehnin: www.klostercafe-lehnin.de

Antje strahlt Fröhlichkeit aus. Die Eigenschaften Energie & Bewegung passen gut zu ihr.Hinter der Theke still zu stehen ist nicht ihr Ding. Sie verkauft gern das „Knaxx-Brötchen“. Es ist ihr Lieblingsbrötchen. Was man liebt, empfiehlt man auch gern weiter.

J......diese typische Kassensituation mit der Frage: „Kommt noch was dazu...????“ ist ein Problem.

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Daniela M.: www.klostercafe-lehnin.de

Entwicklung aus dem Team zur führenden Mitarbeiterin und zur rechten Hand des ChefsResoluter, schneller Schritt, offener Blick, immer Augenkontakt, hochkonzentriert.

Daniela hat Konditorin gelernt und ist als Verkäuferin eine Quereinsteigerin.

Als ich sie kennenlernte, ist mir sofort aufgefallen, dass sie Verantwortung trägt, obwohl sie innerhalb des Teams noch keine Vertrauens- oder führende Funktion hatte. ........

Seminarthema:

Aus dem Verkaufsteam - Team führen lernen – das Verkaufsteam führen, den Verkauf organisieren....keine leichte Position

In dieser Konstitution aus dem Team zu wachsen, bedeutet auch immer eine schmale Gradwanderung zwischen dem Chefblick auf Theke und Verkauf und den tatsächlichen Ereignissen im Geschäft, manchmal auch zwischen den Momentaufnahmen des Meisters, und der realen Situation........weiter im Download: „Daniela_M_Kloster_Café“

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