Unsere Fachleute im Expertenrat

  • Manufaktur-Helden_Experte_Hans-Joachim Grumm

    Bäcker- und Konditormeister: Hans-Joachim Grumm

    Marmeladier, Bäcker- und Konditormeister mit mehr als 50 Jahren Berufserfahrung: absoluter Experte in Bezug auf handwerkliche Prozesse bei Produktbeurteilungen....er erkennt fast jeden Fehler.

    Hans-Joachim Grumm analysiert als Hilfestellung Rezepte für die Produzenten. Er erkennt anhand der Rezepturen bereits Fehler, die Konsistenzleistung und auch den Geschmack.

    Bekannt ist Herr Grumm für seine ausgezeichnete Sensorik.

    Bäcker- und Konditormeister Hans-Joachim Grumm ist Mitglied im Team:

    Marmeladen-Casting® und im Testerteam des Käsekuchen-Wettbewerbs: hier hat die Berliner Legende zusammen mit Konditormeister Stephan Küster und Hartmut Spaethe eine Sonderstellung. Sein Fachwissen, seine Erfahrungen sind beim Käsekuchen-Wettbewerb sehr gefragt. Selbst gestandene Konditoren holen sich gern einen Rat von ihm.

  • Manufaktur-Helden_Experte_Gerald Lönnies

    Gerald Lönnies: Konditormeister: Leiter der Konditorei: „Café LebensArt“

    Gerald Lönnies ist der Experte für die technischen Details beim Marmeladekochen. Er erkennt handwerkliche Kochfehler und deren Ursachen sofort und gibt sein Wissen sehr ausführlich an die Marmeladenköche weiter. Mit Exaktheit und Akribie verweist er auf Fehler in der Etikettierung, Nährwertangaben...und gibt gleichzeitig Hilfestellungen.

    Gerald Lönnies berät auch in der Zusammenstellung von Fruchtkombinationen, um Manufakturen ein Alleinstellungsmerkmal zu ermöglichen.

    Konditormeister Gerald Lönnies ist auch Testmitglied im Team des Käsekuchen-Wettbewerbs.

    Auch hier zeigt er sehr viel Sensibilität bei der Herausfilterung von Geschmacksnuancen und bei der Erklärung von Backfehlern.

    Mit seiner Teampartnerin Martina Bobel (Konditorin:selbständig: Café Eulinchen) ist er nicht nur sorgfältig den Fehlern auf der Spur….auch ein Lob formuliert er gern und ausführlich.

  • Expertin_Manufaktur-Helden

    Biggi Schwarz: Expertin für Genauigkeit in Bezug auf Etikettierungen, Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bei den Profis. Frau Schwarz hat ein gutes Feeling für Fruchtkombinationen, Spezialgebiet Südfrüchte & Quittenverarbeitung……Sie hält nicht viel von Grübeln oder „Wäre“ – „Wenn“ – Prognosen. Um Fehlern auf die „Spur zu kommen“ ergreift sich immer selbst die Initiative, kocht nach und experimentiert.

    Birgit Schwarz ist Testerin im Team Marmeladen-Casting® & im Team: „Kaesekuchen-Area“.

  • Manufaktur-Helden_Experte_Stephan Küster

    Konditormeister: Stephan Küster:

    Er ist ein Tüftler, wenn es um Marmeladenrezepte geht. Konditormeister Küster "jongliert" gern mit Marmeladen. Marmeladen sind für ihn feine Geschmackswunder, die seine "Partner" sind, wenn er Pralinen oder eine neuen Kuchen erfindet. Konditormeister Küster ist ein exzellenter Sensorik-Experte mit mehr als 25 Jahre Berufserfahrung.

    Stephan Küster schmeckt (fast) alles. Besonderes Talent: Erfindung neuer Konditoreiprodukte, experimentiert unheimlich gern mit ungewöhnlichen Texturen....zeigt dabei nicht nur Kreativität, auch Durchhaltevermögen.

    Seine Erfahrungen und seine Fantasie sind in Fachkreisen sehr gefragt.

  • Expertin_Manufaktur-Helden

    Konditorin: Martina Bobel: selbständig: Inhaberin: Café Eulinchen: sie gehört zu den kreativsten Berliner Konditoren. Frau Bobel steht mit ihrem Handwerk für außerodentliche Geschmacks- und Fruchtkombinationen.  Sie weiß auch auf den ersten Blick nicht zusammenpassende Früchte & Gewürze gut zu kombinieren.

    Sie ist für ihre feine Sensorik bekannt……Frau Bobel hat eine sehr, sehr entspannte Sensorik: wenn sie schmeckt, dann schmeckt sie und blendet absolut alles aus.

    Konditorin Martina Bobel gehört zum Testerteam: Marmeladen-Casting® & ist Testmitglied des Käsekuchen-Wettbewerbs.